"Wir suchen und pflegen Kontakte zu Menschen in Wittens Partnerstädten"

Aktuell

Partnerschaftspreis 2019

Partnerschaftspreis 2019
Foto: Jörg Fruck

Am vergangenen Wochenende wurde beim offiziellen Partnerschaftsabend der Zwiebelkirmes der diesjährige Partnerschaftspreis des Partnerschaftsvereins verliehen. Preisträger ist Dr. Ahmedin Idris (2. von links).

Wir sind sehr stolz, sein ausserordentliches Engagement beim Verein Etiopia-Witten mit einem Gemälde sowie einem Buch der Wittener Künstlerin Anne Bahrinipour auszeichnen zu dürfen, die leider kürzlich verstarb.

Der Verein pflegt die 2016 entstandene Städtepartnerschaft zu Mekelle und leistet darüber hinaus seit mehr als 10 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Entwicklungshilfe. 29 Überseecontainer mit medizinischen Hilfsmitteln, Krankenwagen, Feuerwehrwagen und schulischen Materialien sind bisher durch den Verein nach Mekelle gebracht worden. Wichtig sind aber vor allem die Fachkräfte aus Witten, die in Mekelle wichtige Einweisungsarbeit geleistet haben.

Des Weiteren wurde das 25-jährige Bestehen des Barking Dagenham Witten Club gefeiert. Die Städtefreundschaft zu Barking and Dagenham ist eine der ältesten, die nach dem zweiten Weltkrieg zwischen einer deutschen und einer englischen Stadt zu verzeichnen sind.

Einem so intensiven Austausch, wie zwischen den engagierten Bürgern des Clubs, wird auch der Brexit nichts anhaben können!